ESSMANN Ab- und Durchsturzsicherung (EAD) für Lichtkuppeln

Das Ab- und Durchsturzsicherungssystem EAD dient als Absturzsicherung (bei geöffneter und geschlossener) Lichtkuppel. Es kann bei allen ESSMANN Aufsetzkränzen bereits werkseits montiert oder aber als Nachrüstung eingesetzt werden.

Durch das innovative Falldämpfungssystem (IFS) wird die Aufprallenergie hervorragend absorbiert und die Unterkonstruktion weniger belastet. Bei werkseitiger Vormontage ist die Absturzsicherheit der Dachöffnung schon nach dem Einbau des Aufsetzkranzes gegeben. Das System bietet grundsätzlich die Sicherung direkt an der Absturzkante, so dass ein Abstürzen schon im Ansatz verhindert wird.

Einfach nachrüstbar bei der Lichtband-Sanierung

Sicherheits- und Schutzsysteme für Lichtbänder

ESSMANN Lichtbänder können mit zusätzlichen Sicherheitssystemen ausgestattet werden. Diese stellen beispielsweise den Schutz vor Hageldurchschlag sicher oder verhindern den Durchsturz von Personen.

Zu den Sicherheitssystemen gehört auch die Personen-Absturz-Sicherungskonsole (PAS) die durch ESSMANN Fachmonteure direkt am Lichtband installiert wird und zur Sicherung von Personen gegen den Absturz sowie als Rückhaltesystem genutzt werden kann.

Bilder auf dieser Seite: ESSMANN Gebäudetechnik GmbH